5 verschiedene Looks mit nur einem Blitz
Hier zeige ich mal, wie man 5 verschiedene Looks mit nur einem Blitz hinbekommt. Die Bilder sind alle mit der Sony A7III gemacht, als Objektiv kam das Canon EF 50mm 1.4 zum Einsatz. Der Blitz meiner Wahl war in diesem Fall der Godox AD300Pro. Diese Angaben nenne ich, aber sie sind nicht wirklich wichtig. Von den Leistungsdaten mal abgesehen, können die Bilder mit jeder Kamera, (fast) jedem Objektiv und mit einem beliebigen Blitz gemacht werden. Hier können auch einfach Aufsteckblitze zum Einsatz kommen. Als Lichtformer nutzte ich hier ein Striplight mit einer Größe von 22 x 90cm (mal mit und mal ohne Grid), eine Godox AD-S 60S Softbox und der Standard-Reflektor des Godox AD300Pro.
Prinzipiell kann man mit diesen Kombinationen von Blitz und Lichtformern noch viel mehr Looks erzeugen. Aber ich möchte nur ein paar Basics zeigen und vielleicht zum Ausprobieren anregen. Außerdem sind diese Bildlooks mit ganz wenig Platz zu machen. Eine Ecke im Wohnzimmer reicht vollkommen.
Übrigens, um das Canon Objektiv an der Sony A7 III zu verwenden, benutze ich den Sigma MC-11. Dieser Adapter leistet großartige Arbeit.
Die Fotos für Startseiten-Bild und das Bild auf der „Über mich“-Seite und die im Beitrag über das Einfärben in Photoshop, sind auch mit einem Godox AD300Pro gemacht. Hier kam aber noch zusätzlich ein Godox AD200Pro als Aufhelllicht oder Fülllicht zum Einsatz.
5 verschiedene Looks mit nur einem Blitz – wie geht das nun ?
Bildlook 1 – Godox AD300Pro mit Striplight und Grid
Im ersten Beispiel nutze ich den AD300Pro mit einer Softbox, einer sogenanten Stripbox oder auch Striplight genannt. Es ist ein kleines Striplight mit 22 x 90cm, die ich mir vor Jahren für kleines Geld gekauft habe und die noch regelmäßig im Einsatz ist. Beim Kauf solcher oder auch jeder anderer Art von Softboxen, empfehle ich darauf zu achten, das entweder Grids (Wabengitter) gleich im Lieferumfang vorhanden sind oder zumindest optional erhältlich sind. Vielleicht werden sie nicht gleich gebraucht, aber das kommt, verlasst euch drauf. Die Softbox hat übrigens einen Bowens-Anschluß, so dass ich den Godox S2-Bracket benötige, um die Softbox nutzen zu können. Das dieser soweiso beim Einsatz von Aufsteckblitzen nützlich ist, habe ich ja bereits hier beschrieben.
Das Licht steht ca 1 Armlänge von mir weg, ein etwas größerer Winkel als 45 Grad von der Kamera, etwas höher als Kopfhöhe und ca. 45 Grad nach unten geneigt.
Und für alle Interessierten: Die Kameraeinstellungen hier waren 1/125s, f 8.0 und ISO 100, der Blitz war auf 1/4 +0,3 der Leistung eingestellt.
Im nächsten Post komme ich dann mit Look 2.